Die weiblichen Qualitäten neu interpretiert

Heute möchte ich mich gezielt auf die weiblichen Qualitäten in uns stürzen. Ich möchte dir in diesem Blogbeitrag aufzeigen, wie wir diese Anteile in uns abwerten, aber auch wie diese komplett falsch interpretiert werden.

Wenn du schon ein paar meiner Blogartikel gelesen hast, dann weißt du, dass ich ganz oft davon schreibe, wie stark alte Glaubenssätze und Konditionierungen immer noch auf uns lasten. Und unsere heutige Gesellschaft trägt dazu leider immer noch sehr stark bei. Denn wenn wir mal ehrlich sind, dann wird doch unseren Kindern immer noch beigebracht, dass vor allem Leistung, zielorientiertes Denken, Perfektionismus und Durchsetzungsvermögen von großem Wert sind. Daran ist grundsätzlich nichts falsch, denn auch diese Qualitäten der männlichen Energie brauchen wir im Leben.

 
Aber da finden wir auch gleich das Problem!

Die weiblichen Qualitäten, wie Fürsorglichkeit, Weichheit, Sanftmut, Hingabe, Kreativität, Sinnlichkeit und Mitgefühl spielen in unserer heutigen Zeit eher immer noch eine Randrolle. Ich denke vielen sind diese weiblichen Qualitäten schon wichtig, aber trotzdem stehen sie immer noch weit hinter den vorherig genannten Qualitäten. Warum das so ist, steht im direkten Zusammenhang mit der Abwertung der Frau, die im Lauf der Geschichte immer und immer wieder stattgefunden hat. So ist es kein Wunder, dass die weiblichen Qualitäten auch mit abgewertet wurden und es in der heutigen Zeit immer noch werden. Wir haben letztendlich Angst sie auszuleben.

 
Es ist nämlich gar nicht so einfach von diesen Gedanken weg zu kommen.

Wenn du dir mal überlegst was du alles für Sprüche in der Kindheit gehört hast, dann wird dir bestimmt einiges klar.

Was ich mit Sprüchen mein ist so etwas wie: „Ein Indianer kennt kein Schmerz“, „Du musst was Richtiges lernen“, „Nur wenn du einen Plan hast kommst du im Leben weiter“, „Sei nicht so ein Weichei, du musst dich schon durchsetzen müssen“ oder aber auch „Nur wenn du dich richtig anstrengst erreichst du im Leben etwas“.

Von diesen Sprüchen gibt es tausende und ich denke du kennst bestimmt auch den ein oder anderen davon. Und genau deswegen ist es so schwierig für uns Frieden zu schließen mit den weiblichen Qualitäten. Wie sollen wir das auch schaffen, wenn wir unser Leben lang gehört haben und immer noch hören, dass diese Qualitäten eher schlecht sind und dich nicht weiterbringen?

 
So treten die weiblichen Qualitäten also deformiert in Erscheinung

Ich möchte dir jetzt ein paar dieser Eigenschaften aufzählen und dann erklären, wie die Abwertung bzw. die falsche Interpretation geschieht. Ich kann hier natürlich nicht alle weibliche Qualitäten aufzählen, aber mir ist es wichtig dir einen Impuls mitzugeben. Eine Anregung mit auf den Weg zu geben, die Eigenschaften mit anderen Augen zu sehen. Dir einfach zeigen, dass die weiblichen Anteile in dir zu jedem von uns gehören und nichts Schlimmes sind.

Aus Weichheit/Sanftheit wird Schwäche

  • Hier steckt der Gedanken, nur wer knallhart ist überlebt in dieser Welt, dahinter
  • Mit Sanftheit kommst du nirgends weiter
  • Mit Sanftheit wirst du nicht ernst genommen
  • Verschließe dein Herz, damit es nicht verletzt wird

Dabei ist Sanftheit etwas, dass die Welt viel mehr braucht. Denn das bedeutet doch nur, dass wir miteinander freundlich umgehen. Ich würde auch noch sagen, dass wir Gefühle zeigen können und uns in den anderen hineinversetzen können. Und für mich bedeutet Sanftheit auch sich selbst Mitgefühl entgegen zu bringen.

Aus Fürsorglichkeit wird Bevormundung

  • Auf Kinder bezogen: sie sollen lernen so schnell wie möglich selbstständig zu werden
  • Es wird unterstellt, dass du klammerst
  • So kann sich keiner entwickeln

Was bedeutet Fürsorglichkeit eigentlich wirklich? Als ich mir das überlegt habe, dann ist mir ein Satz dazu eingefallen: „Ich kümmere ich um meine Mitmenschen, weil ich sie liebe“. Und genau darum geht es! Fürsorge ist nichts, was die Entwicklung stört oder einschränkt. Durch Fürsorge können wir unsere Liebsten unterstützen, halten, Wurzeln geben, damit diese fliegen können.

 

Freude des Nichts-Tun wird zur Faulheit

  • Nur wer ständig on fire ist, der bringt es weit im Leben
  • Pause machen ist verpönt
  • Auch in der Entspannung musst du aktiv sein, wie zB. meditieren, Yoga machen …

Aber gerade beim Nichts-Tun entspannt sich dein Körper komplett. Und genau in der Zeit erfolgt Regeneration. Dein Körper darf zur Ruhe kommen und ist danach dann wieder voller Energie. Wenn wir allerdings selbst in unseren Pausen der Aktivität zuwenden, kann dein Körper nie zur Ruhe kommen. Zusätzlich spürst du genau in der Zeit des Nichts-Tun deinen Körper ganz intensiv. Du lernst dich auch immer ein Stück weit besser und tiefer kennen.

Hingabe ans Leben wird zur Unentschlossenheit

  • Du brauchst immer ein Ziel vor Augen
  • Du musst alles strukturieren und einen Plan haben
  • So kannst du nichts erreichen

Mit Hingabe ist gemeint, dass du dem Leben/dem Universum vertraust. Manche Dinge dürfen auch erst einmal so hingenommen werden, ohne gleich eine Lösung parat zu haben. Oft ergibt sich dann eine Situation, in der du dann ganz tief in dir spürst, das ist jetzt dein Weg. Aber wenn du dir davor schon zu viele Gedanken machst, kommst du gar nicht dazu deine Intuition zu spüren.

Ausleben von Gefühlen wird zu Launenhaftigkeit

  • Gefühle vernebeln den Verstand
  • Von Gefühlen kann man sich nicht leiten lassen
  • Gefühle sind anstrengend

Dieser Punkt war mir einfach so wichtig anzubringen, denn hier geschieht gerade ein wirklich toller Wandel. Immer mehr Menschen erlauben es sich ihre Gefühle auszuleben. Doch auf der anderen Seite gibt es leider immer noch die Meinung, dass Gefühle unter Kontrolle oder gar unterdrückt werden sollen. Gerade im männlichen spirituellen Weg heißt es oft atme, wenn Gefühle aufkommen, lass dich also nicht von ihnen mitreißen. Doch dadurch darf dein Körper dieses Gefühl nicht durchleben und es können sich so Emotionen anstauen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise auf deinen Körper auswirken. Denn Energie verschwindet nicht. Sie sucht sich dann ihren Weg. Deswegen ist es so wichtig, deine Gefühle auszuleben. Lasse sie zusammen mit deinem Körper durch dich hindurchfließen. Und vertrau mir, das ist nicht schlimm und nach ein paar Sekunden bis maximal ein paar Minuten auch wieder vorbei.

Wie schon oben geschrieben, gibt es noch viele weiter weibliche Qualitäten, die immer noch falsch interpretiert werden. Aber wenn ich alle hier festhalten würde, würde das den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Ich hoffe aber, dass ich dir einen kleinen Einblick geben konnte, wie diese wirklich tollen Eigenschaften verdreht und verändert werden. Und vielleicht denkst du das nächste Mal an diesen Artikel, wenn du selbst in diese Gedankenmuster zurückfällst und erinnerst dich daran, dass diese Qualitäten auch zu dir gehören. Und vor allem wichtig für ein Leben sind. Denn wer nur höher, schneller, weiter möchte tut sich selbst nichts Gutes!

In Liebe

Deine Vanessa