Gefühlvoll-Vertrauen

Auf den Spuren deines Zyklus

Der Zyklusworkshop für Mädchen und junge Frauen, die ihren eigenen Zyklus von Grund auf kennen lernen wollen.

Es ist gar nicht so einfach, wenn sich plötzlich der Körper anfängt zu verändern, die Gefühle verrückt spielen und du dich selbst neu kennen lernen darfst. Und dann klopft zusätzlich auch noch die Menstruation an der Tür. Ganz schön viel auf einmal, was sich in der Pubertät alles tut, verändert und erneuert. Und oft auch nicht so einfach zu verstehen. Vor allem dann nicht, wenn dir das nötige Hintergrundwissen fehlt. Und genau deswegen ist dieser Workshop entstanden. Hier lernst du alles, was du über deinen Menstruationszyklus wissen musst. Alles, was dir dein zyklisches Leben entspannter und leichter macht. 

Bist du bereit ...

… zu erfahren, was in deinem Körper vorgeht?
… dein zyklisches Wesen von Grund auf zu verstehen?
… deinem Körper zu vertrauen?
… dich selbst besser zu verstehen?

Mit all diesen Veränderungen in der Pubertät umzugehen ist wirklich nicht leicht. Alles verändert sich, die Hormone spielen verrückt und manchmal erkennt man sich selbst gar nicht mehr. Ich weiß nur noch zu gut, wie ich diese Zeit der Pubertät erlebt haben und sie war definitiv nicht immer leicht. Vor allem aber, hat mir das Wissen rund um meinen Menstruationszyklus gefehlt. Klar, gab und gibt es Bücher oder aber in der Schule den Biologieunterricht. Doch hier kommt dem weiblichen Zyklus bei weitem nicht die Aufmerksamkeit zu, die ihm zusteht. Und das obwohl dieser Prozess des Körpers ein magischer Vorgang und so einschneidend und bereichernd für das Leben einer Frau ist. 

Und genau hier setzt dieser Workshop an. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, all mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen an die nächste Generation, an dich, weiter zu geben. 

Ich werde dir aber nicht nur erklären, wie dein Zyklus funktioniert, was im Körper passiert und welche Einflussfaktoren auf dich zukommen können. Ich werde dir zeigen, wie du deinen Zyklus erforschen, wahrnehmen und lieben lernen kannst. Es wird also keine Tabuthemen geben, du kannst mich alles fragen und es wird genug Platz und Zeit sein, um sich auszutauschen, dein Ängste, Sorgen und Gefühle mitzuteilen. Natürlich gebe ich dir auch viele Tipps und Tricks, sowie ein Paket mit wertvollen Hilfsmittel, mit nach Hause. So ist dieser Workshop nicht bloß graue Theorie, sondern du bist aktive Teilnehmerin. Du darfst dich in praktischen Übungen selbst erfahren, dein Wissen an Quizfragen testen gemeinsam mit mir diesen Workshop gestalten. Hier in diesem Workshop stehst du und dein individueller Zyklus im Mittelpunkt. 

Themen und Ablauf des Workshops

  • Begrüßung und Kennenlernen
  • Biologie und Anatomie des weiblichen Körpers
  • Einfluss der Hormone
  • Körperliche und seelische Veränderungen während eines Zyklus
  • Innere Jahreszeiten im Zyklus
  • Körperübungen zur Verbindung mit den einzelnen Zyklusphasen
  • Alles über deine Menstruation
  • Vorstellung von Menstruationsartikeln
  • Zyklusschwankungen und -störungen
  • Störfaktoren auf deinen Zyklus
  • Rund um den Eisprung & Sexualität
  • Verschiedene Verhütungsmethoden
  • Was passiert bei einer Schwangerschaft
  • Veränderungen deines Körpers in der Pubertät
  • Körperübungen zur Entdeckung deines Körpers

Wissenswertes zum Workshop

Der Workshop dauert ca. 4 Stunden, in denen wir uns, gemeinsam auf die Spuren deines Zyklus begeben. Wie schon oben geschrieben, habe ich den Workshop so aufgebaut, dass du ihn aktiv mit gestalten kannst. Es wird also Quizfragen geben, Bewegungsübungen und gemeinsames Brainstorming zu bestimmten Themen. Ich habe die Themen so aufeinander aufgebaut, dass sich Theorie und Praxis abwechseln. Es wird also kein staubtrockener Vortrag, sondern eher eine kleine Erlebnisreise. 

 

Da wir eine kleine Gruppe von maximal 8 Mädels sind, hast du jederzeit die Chance deine Fragen zu stellen. Auch Sorgen, Gedanken und Ängste sind willkommen und dürfen in diesem Workshop einfach mal ausgesprochen werden. Es darf aber natürlich auch einfach nur gelacht werden.

 

Mir ist auch immer wichtig, dir nicht zu Wissen, sondern auch Übungen, Anregungen und auch kleine Geschenke mit nach Hause zu geben. So bekommst du von mir ein Paket, welches dich in deinem zyklischen Leben unterstützen kann. Was sich alles darin befindet, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Es soll ja auch noch ein paar Überraschungen geben. 

Informationen zum Workshop

  • Für Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 12 – 15 Jahre
  • Wo: Femmespace Bamberg (Obere Königstraße 40, 96052 Bamberg)
  • Wann:  29.10.2022
  • Dauer:  4 – 4,5 Stunden
  • Uhrzeit: 9 – 13/13:30 Uhr
  • Inklusiv: Zykluspaket mit allerlei Geschenken, Workbook, Wasser und Tee, vegane Snacks
  • Energieausgleich: 99€

Häufig gestellte Fragen

Zieh dir am besten bequeme Klamotten an, sodass du dich frei bewegen kannst und entspannt sitzen kannst.  Und wenn dir schnell kalt ist, dann nimm bitte dicke Socken, einen Pulli und eventuell eine Decke mit.

Etwas zu schreiben, einen Block oder so etwas in der Art, brauchst du nicht mitzubringen. Du bekommst von mir ein tolles Workbook, in dem alle Informationen enthalten sind. 

Nein brauchst du nicht. In diesem Workshop geht es darum, dir von Grund auf Wissen über den Menstruationszyklus mitzugeben.