Perfektionismus oder das Ausbremsen der weiblichen Energie

Perfektionismus oder das Ausbremsen deiner weiblichen Energie

Für den heutigen Blogbeitrag habe ich mir das Thema Perfektionismus ausgesucht. Es wird aber nicht einfach nur um den Perfektionismus gehen, sondern ich möchte dir mit dem Blogartikel aufzeigen, wie sich Perfektionismus auf deine Weiblichkeit auswirkt. Denn, solange du versuchst perfekt sein zu wollen und nach Erwartungen und alten Glaubenssätzen lebst, hat es deine weibliche Energie sehr schwer. Denn durch den ständigen Perfektionismus verlieren wir uns selbst aus den Augen. Die weibliche Energie erfordert aber nun mal ein genaues Zuhören, ein Präsentsein und Entspannung. Und all das ist mit dem Perfektionismus im Leben nicht möglich.

Ich selbst kenne es nur zu gut perfekt sein zu wollen. Und das hat mich ziemlich oft an den Rand der Verzweiflung gebracht. Denn wie sollen wir all den Erwartungen, Vorstellungen und Gedankenmuster der Gesellschaft gerecht werden? Es gibt so viele davon und wenn du eine Vorstellung erfüllt hast, kommt schon wieder die nächste obendrauf. Ich habe eine Zeit lang gebraucht, um das zu erkennen, deswegen möchte ich dir mit meinem Beitrag heute zeigen, dass Perfektionismus einfach nicht klappt und dich hindert deine Weiblichkeit voll auszuleben.

Aber warum streben wir eigentlich den Perfektionismus an?

Wir werden nicht mit dem Gedanken perfekt sein zu wollen geboren. Dieser wird uns im Laufe unserer Kindheit anerzogen und von der Gesellschaft auferlegt. Egal, ob im Fernsehen, in einer Zeitschrift oder in der realen Welt, es wird uns immer weiß gemacht, dass wir uns optimieren müssen. So wie wir sind, sind wir einfach nicht richtig. Und erst, wenn du in ein bestimmtes Raster fällst, dann bist du super. Aber weißt du was, das wird nie passieren. Wir Menschen sind nicht dazu da, alle gleich zu sein. Doch irgendwie möchte uns das die Diät-, Mode-, Kosmetikbranche, um nur ein paar Beispiele zu nennen, so einreden.

Mir war es wichtig, das noch einmal zu sagen, auch, wenn es dir vielleicht schon klar war. Aber da dieser Blogbeitrag kein Artikel nur über Perfektionismus sein soll, möchte ich nicht weiter ausholen.

Wie hindert uns Perfektionismus also daran, die weibliche Energie fließen zu lassen?

 Durch Perfektionismus bürden wir uns selbst viel zu hohe Erwartungen auf. Und dabei ist es egal, ob diese von innen heraus oder uns von außen auferlegt worden sind. Du entscheidest nämlich, wie du mit diesen Erwartungen umgehst. Wenn du versuchst sie zu erfüllen, dich dabei zu verbiegen, dann wirst du sehr schnell die Verbindung zu dir und deinem Körper verlieren. Doch die direkte Verbindung zu deiner Weiblichkeit, ist dein Körper. Zusätzlich zu all dein Erwartungen, welche dich von deinem Innersten, von deiner inneren Wahrheit entfernen, wirst du dich durch den Drang nach Perfektionismus ständig selbst kritisieren. Denn die meisten Vorstellungen oder Erwartungen können leider nie zur vollständigen Zufriedenheit erfüllt werden. Das Leben durchkreuzt manchmal all die tollen Pläne, die wir gemacht haben. Und wenn du dann gefangen bleibst im Perfektionismus wirst du auf kurz oder lang dich selbst immer und immer wieder kritisieren. Es wird dir dadurch schwerfallen, Vertrauen in dich selbst aufzubauen. Und kein Vertrauen in dich oder deinen Körper bringt dich in den Verstand. Deine innere Stimme, dein Bauchgefühl, deine Intuition wird somit leiser und leiser. Es fällt schwer, den eigenen Körper zuzuhören oder gar ihn so anzunehmen, wie er ist. Denn auch vor dem eigenen Körper macht der Perfektionismus keinen Halt. Ständiges Kritisieren des eigenen Aussehens gehört dann quasi schon zum guten Ton dazu.

All das endet im Dauerstress für deinen gesamten Organismus. Alles unter Kontrolle haben zu wollen und zu optimieren heißt Anspannung im Körper und führt dich schlussendlich weg von Leichtigkeit und Lebenslust.

Der Schlüssel zum Fluss der weiblichen Energie, ist die Entspannung und die Verbindung mit deinem Körper

Die weibliche Energie möchte nicht kontrolliert oder gar optimiert werden. Die weibliche Energie möchte sich entfalten können, gehört und gelebt werden. Und das heißt eben nicht unter Dauerstress zu stehen, alles unter Kontrolle haben zu wollen oder die Verbindung zu dir selbst zu verlieren. Aber genau das passiert beim dem Streben nach Perfektionismus. Hier ist weder Entspannung noch die Verbindung mit deinem Körper möglich. Deine weibliche Energie hat es also schwer zu fließen oder sich überhaupt bemerkbar zu machen. Sie wird sozusagen unterdrückt.

Doch diese Energie ist so wichtig im Leben. Denn ohne das Fließen deiner weiblichen Energie, wird sich dein Leben anstrengend und schwer anfühlen. Es kann bei uns Frauen sogar so weit gehen, dass wir völlig ausgelaugt sind und den Genuss am Leben verlieren.

Deswegen sei ehrlich zu dir und frage dich:

  •  Strebe ich den Perfektionismus an?
  • In welchen Bereichen möchte ich perfekt sein?
  • Fühle ich mich schlecht, wenn nicht alles perfekt ist?
  • Fühle ich mich wie eine Versagerin, wenn etwas schiefläuft?

Und wenn du merkst, der Perfektionismus ist Teil deines Lebens, dann verurteile dich nicht dafür. Denn wir alle leben in einer Gesellschaft, in der das Streben nach Optimierung erwünscht ist. Wenn du allerdings erkannt hast, wann bei dir der Perfektionismus zuschlägt, dann versuche diesen weiter zu hinterfragen:

  • Welche Erwartungen versuche ich hier zu erfüllen?
  • Sind das meine oder kommen diese von alten Glaubenssätzen?
  • Woher kommen diese Vorstellungen und Erwartungen?
  • Warum möchte ich das jetzt perfekt machen?

So kannst du deine Situationen nach und nach herausfinden und erkennen, was wirklich hinter dem Perfektionismus steckt. Und dadurch kann deine weibliche Energie auch immer mehr und mehr fließen. Denn du fängst an wieder aus dem Verstand in das Vertrauen zu deinem Körper zu kommen. Du fängst an mehr Entspannung in dein Leben einzuladen und so die Möglichkeit deiner Intuition wieder mehr zuzuhören.

Umso mehr du den Perfektionismus loslässt, umso näher kommst du dir selbst, umso mehr kannst du deine Weiblichkeit einladen und umso mehr Leichtigkeit und Genuss wird es in deinem Leben wieder geben.

Deine Vanessa